top of page

Was ist NLP?

​

1975 waren im Gegensatz zu heute noch keine Bücher über erfolgreiche Kommunikation, über 'WIE entfalte ich meinen Genius?' oder 'WAS zeichnet den gesunden, erfolgreichen, glücklichen Menschen aus?', zu finden. Die Literatur

und die wissenschaftlichen Untersuchungen waren vor allem vergangenheits-, defizit- und krankheitsorientiert. Die Urväter von NLP, eine Gruppe von revolutionären humanistischen Denkern aus Kalifornien USA, stellte sich die Frage:

 

Was ist das Geheimnis gelungener Kommunikation?

 

Was machen erfolgreiche Persönlichkeiten anders als andere?

 

Wie lässt sich dieser Unterschied systematisch erfassen, beschreiben und transferieren?

 

Schon in der Entstehungsphase der mittlerweile differenzierten und anwenderfreundlichen NLP-Methode forschten die Entwickler durch Tun: Sie kopierten die Verhaltensweisen so lange mit allen Sinnen, Bewegungen und Gedanken, bis sie die gleichen Ergebnisse erzielten wie die Vorbilder selbst: Das 'Master-Modelling' war geboren. In der nächsten Phase tauschten sie die Erfahrungen untereinander aus und optimierten durch Feedback und Tests an sich und andern

so lange, bis sie eine Methode fanden, die die gemachten Beobachtungen zufriedenstellend beschrieb. Die faszinierende Einfachheit und Effektivität ihrer Lernanleitungen verbreiteten sich schnell. Mittlerweile wird NLP rund

um die Welt in allen Sprachen gelehrt und das 'Modellierfeld' auf alle Berufsgattungen und menschlichen Interaktionen ausgedehnt.

Die Grundidee lag damals in einer Art 'Kurzzeittherapie', heute jedoch wird NLP auch immer stärker als Beratungs-, Coaching- und Supervisionsmethode erfolgreich in den verschiedensten Bereichen wie Wirtschaft, Organisationsentwicklung, Politik, Sport, Verkauf usw. eingesetzt. Sowohl Veranstalter von Managerseminaren wie auch von Selbsterfahrungskursen schwören auf die NLP-Methode.

NLP ist deshalb so erfolgreich, weil es wirksame Hilfen anbietet, um Krisen und Problemsituationen selbstbestimmt zu meistern, positive Änderungen herbeizuführen und vor allem auch Ziele zu erkennen und zu definieren.

 

NLP bedeutet Neuro-linguistisches Programmieren und ist ein Sammelsurium der erfolgreichsten Techniken aus der Psychologie und Kommunikationswissenschaft. 

Man kann NLP nur schwer auf einen Begriff bringe. Es vermittelt Fähigkeiten in zwei grundlegenden Bereichen:

 

1.

NLP kann man als eine Kommunikationskunst darstellen, die eine Fähigkeit hat, zu anderen Menschen eine bewusste gute Beziehung herzustellen. Da der "Programmiercode" unserer Denkprozesse die Sprache ist, hat NLP die Fähigkeit diese Strukturen im Gehirn "umzuprogrammieren" und unter anderem die Wahrnehmung zu verändern. 

 

2.

Zudem vermittelt NLP eine Vielzahl von verschiedenen Lernstrategien, mit denen unerwünschte Gefühlsreaktionen, unangemessene Verhaltensweisen und problematische Überzeugungen optimiert werden können.

​

Die NLP-Methode verhilft uns, zum Künstler unseres Lebens zu werden und aktiv auf Gesundheit, Wohlbefinden und Umgebung Einfluss zunehmen. Wir lernen, die Qualität inneren Bilder, Klänge und Gefühle so zu gestalten, dass Freude und Lebensmut entstehen und wir im Einklang mit dieser inneren Repräsentation eine Welt mitgestalten, in der es sich lohnt zu sein.

​

N

Neurologische Prozesse:

Nerven nehmen Reize auf und transportieren sie zum Gehirn, dort werden sie gefiltert und verarbeitet. Daraus entwickelt sich weiteres Denken und Verhalten mit Wirkung auf die Umwelt und die daraus folgenden Prozesse.

​

L

Linguistischer Ausdruck:

Die Sprache ist die Brücke, die unsere innere Welt mit dem Aussen verbindet. Dabei ist zu bedenken, dass wir auch mit uns selber reden (Gedanken, Selbstgespräche, innerer Dialog). Worte sind Botschaftsträger, dazu gehört auch die Körpersprache und die parverbalen Muster (Betonung, Geschwindigkeit, Höhe, Tiefe etc.). Der Empfänger dieser Botschaft übersetzt dies wiederum in seine Repräsentation d.h. er Interpretiert das Gehörte und Gesehene in sein eigenes Modell der Welt. 

 

P

Programmieren von Verhalten:

Jeder Mensch und jede Gruppe hat bewusste oder unbewusste Verhaltensprogramme, Prägungen oder Denkmuster. Diese kennzeichnen sich einerseits durch ein äusserlich sichtbares Verhalten und gleichzeitig durch eine innere Haltung, die mentale Einstellung. 

NLP untersucht jede Ebene, deren Zusammenhänge und Auswirkungen und den Ablauf der einzelnen Prozessbausteine. Geniale Abläufe können gefeiert und optimiertere korrigiert werden. Letztlich entscheidet das Resultat der Kommunikation, ob das Ziel bzw. die Lösung zufriedenstellend erreicht wurde.

  

 

 

Mit NLP wird untersucht, WIE Menschen ihre Denkprozesse, Gefühlsprozesse, Verhaltensweisen (Gewohnheiten) und sensorischen Erfahrungen organisieren und strukturieren. NLP versteht sich dabei als ein (Meta = Über-) Modell zum Studium der Strukturen subjektiver Erfahrung, d.h. der Prozesse und Bestandteile menschlicher Wahrnehmung und Erlebens, des Denkens und Verhaltens.

NLP ist in der Lage, negativen Verhaltensmuster, Glaubenssätze und Prägungen neu zu „programmieren“ und erweitert so den Erfahrungsschatz und damit auch Möglichkeiten, mit Situationen und Erfahrungen umzugehen. Es dient der Verbesserung der menschlichen Leistungsfähigkeit und verfügt über ein riesiges Repertoire  an psychologischen Hilfsmittel: Modelle, Techniken, Strategien, Tools, Meta-Ebene und ein bewusstes Wahrnehmen und Steuern von Denk- und Handlungsprozessen. 

NLP ermöglicht uns, unsere Zukunft mit Willen und Bewusstsein zu gestalten.

​

bottom of page