top of page

Glaubenssätze
&
Überzeugungen

Glaubenssätze sind Verallgemeinerungen über eine Beziehung zwischen Erfahrungen. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass  sie nicht das Ziel haben, der Realität zu entsprechen. Glaubenssätze dienen uns, um eine Motivation oder eine Vision zu erschaffen damit wir unser Verhalten entwickeln und optimieren können, indem wir unser Verhalten, dem entsprechend erwarteten Glaubenssatz, anpassen.

Das heisst, dass sich unser Verhalten den Glaubenssätzen unterordnet. Wenn ich also glaube, dass ich etwas nicht kann, wird sich dies auch in meinem Verhalten Wiederspiegeln. Man spricht dann von der "sich selbst erfüllenden Prophezeiung". Diese ist auch bekannt unter dem "Pygmalion-Effekt".

 

Die Glaubenssätze, die uns am stärksten beeinflussen, sind in der Regel auch die, welche uns am wenigsten bewusst sind.

 

Zudem ist der Placebo-Effekt auch sehr bekannt und hat ebenfalls mit Glaubenssätzen zu tun. Medikamente werden in den Testphasen auch alle gegen Placebos getestet, um zu untersuchen, ob das Medikament auch eine Wirkung hat, unabhängig davon, was man darüber glaubt. Man ist sich also bewusst, welche grosse Wirkung Glaubenssätze auf unser System haben.Hierzu gibt es viele Studien zur Genesung verschiedener Krankheiten im Zusammenhang mit Glaubenssätzen.

​

​

Es gibt 3 verschiedene Verallgemeinerungen die wir machen zwischen den Beziehungen von Erfahrungen:

 

1. Kausalität

z.B. "Wenn ich mich nicht richtig anziehe werde ich krank".

​

Hier wird ein Zusammenhang zwischen zwei Erfahrungen gezogen, dass ich krank werde wenn ich mich nicht richtig anziehe.

​

2. Bedeutung

z.B. Was bedeutet es, wenn ich die Prüfung nicht bestanden habe?

- Dass ich zu Dumm bin?

- Dass ich zu wenig gelernt habe?

​

3. Grenzen

z.B. "Ich glaube, dass ich intelligent bin, aber für einem Doktortitel reicht es nicht aus".

​

 

 

Diese 3 Arten von Verallgemeinerungen die wir treffen bestimmen die Reaktionen, die wir auf bestimmte Situationen haben. 

​

 

 

1. Hoffnungslosigkeit

Das ist ein Glaubenssatz über das Ergebnis. Wenn das gewünschte Ergebnis nicht eintreten kann, warum sol man sich überhaupt die Mühe machen?

​

2. Hilfslosigkeit

Manche Leute können unglaublich gut Tanzen, aber ich habe einfach nicht die notwendigen Voraussetzungen dazu.

​

3. Wertlosigkeit

Menschen versuchen erst gar nicht etwas zu erreichen, wenn sie glauben, dass sie es nicht verdient haben.

​

​

Das interessante an Glaubenssätzen ist, dass sie Beziehungen uns Sinn enthalten. Was uns passiert ist, ist passiert. Das ist der Inhalt, die Erinnerung oder Erfahrung. Sie sind was sie sind. Was wir jedoch von ihnen Lernen, kommt darauf an, mit was wir sie vergleichen und worauf wir unseren Fokus richten.

bottom of page